woman-591576_640

Casual-Dating – vom zeitgemäßen Gelegenheitssex zum Ausdruck neuer Freiheit

Wer heute „Casual-Dating“ in die Suchmaschine eingibt, wird bald auf den Begriff „Casual-Sex“ und auf dessen deutsche Übersetzung „Gelegenheitssex“ stoßen. Aber Gelegenheitssex: Das ist doch nichts Neues, oder? Neu am Casual Dating ist die Form der Suche nach dem Sexpartner und überraschend ist die zunehmende Beliebtheit, derer sich die Online-Plattformen erfreuen, die die Kontakte vermitteln.

Was ist Casual-Dating und wozu dient es?

Was Casual-Dating ist und warum es als neuer Trend gehandelt wird, ist schnell erklärt: Die privaten und gratis Treffen dienen dazu, unkompliziert und ohne großen Aufwand Geschlechtsverkehr zu haben und sie werden über Online-Portale angebahnt. Im Unterschied zu Single- und Partnerbörsen geht es um online Sex-Chats und Sex selber und nicht um mehr. Der Vorteil der Online-Suche besteht darin, dass sich jene Menschen finden, die das Interesse am Gelegenheitssex und die (eventuell vorhandenen) Präferenzen für spezielle Sexualpraktiken verbinden. Auf diese Weise lassen sich unangenehme Begegnungen weitestgehend vermeiden. Andererseits liegt der Reiz gerade darin, mit fremden oder kaum bekannten Menschen Sex zu haben. Eine gewisse Unsicherheit und ein Restrisiko sind nicht auszuschließen und gehören dazu.

Wer sind die Interessenten?

Die Treffen können einmalig sein oder mehrmals – sporadisch oder regelmäßig – stattfinden. Beim Casual-Dating herrschen große Freiheit und Unverbindlichkeit. Auch dies dürfte ein Grund dafür sein, dass die Zahl der Anhänger für diese Art von zwanglosen Verabredungen zunimmt. Apropos Anhänger: Vermehrt begeistern sich auch Frauen dafür, mit Sexdates ihr Sexualleben aufregender und variantenreicher zu gestalten. Unter den Interessenten und Interessentinnen befinden sich auch Menschen, die in einer festen und insofern klassischen Beziehungen leben. Wen das überrascht und irritiert, dem ließe sich entgegnen, dass es Seitensprünge schon immer gegeben hat und dass sich nur die Umstände durch das alle Lebensbereiche beeinflussende Internet geändert haben.

Möglicherweise haben wir uns und hat das Internet uns so verändert, dass wir uns nicht mehr auf „etwas Festes“ einlassen, sondern uns so viele Optionen wie möglich offen lassen und unabhängig sein wollen. Wir erleben eine neue Freiheit und wie so oft in der Geschichte der Menschheit äußert sie sich besonders drastisch im sexuellen Bereich. Monogamie erweist sich immer weniger als zeitgemäß und wir befreien uns von den Verpflichtungen, die herkömmliche Partnerschaften beinhalten. Casual-Dating könnte mehr als nur ein Trend sein, die Plattformen könnten zu Orten werden, an denen sich künftig alle freien, ungebundenen und letztlich auch einsamen Menschen das beschaffen, was sie – trotz aller Unabhängigkeit – brauchen: zeitlich befristete Zweisamkeit in Form körperlicher Nähe und sexuelle Befriedigung.

Posted in Uncategorized.