girl-97433_640

Das Aussehen als Eintrittskarte!

Wenn wir Partnerschaften eingehen, geht es nicht nur um den persönlichen Charakter des anderen, auch die Optik spielt eine wesentliche Rolle bei der Partner Wahl. Doch wer entscheidet eigentlich, wer welche Partnerschaft mit wem eingeht und woran machen wir unsere Kriterien fest? Welche Rolle spielt das Aussehen in der Partnerschaft und wie wichtig ist es bei einem One-Night-Stand oder Sexdejt?

Partnerschaft vs. One-Night-Stand

Sobald wir uns für eine Partnerschaft entschieden haben, akzeptieren wir unser Gegenüber so wie er ist, mit all seinen Fehlern. Und natürlich auch mit seinem Aussehen. Denn das spielt, wenn auch nur unterbewusst eine tragende Rolle. Für einige ist das Aussehen des Partners sogar fast noch wichtiger ist als die Persönlichkeit. Ansonsten kann man bei den allermeisten Partnerschaften davon sprechen, dass das Aussehen die Eintrittskarte ist und der Charakter das Programm. Bei einem One-Night-Stand sieht das schon etwas anders aus. Hier liegt der Fokus fast nur bei den Äußerlichkeiten. Der Partner für den One-Night-Stand sollte nicht nur gut aussehen, sondern möglichst gepflegt sein, schließlich soll genau diese eine Nacht perfekt sein.

Die bestmögliche Option

Fast jede Liebelei, die nur eine Nacht dauern soll, ist also massiv vom Aussehen des Gegenüber geprägt, dabei wählen wir oft unbewusst potenzielle Partner aus, die in unser „Liga“ spielen. Die letzte Entscheidung trifft dabei die Frau, während der Mann sich auch mit weniger gut aussehenden Frauen für eine Nacht zufrieden geben würde, wählt die Frau in der Regel die best mögliche Option, die sie bekommen kann. Frauen und Männer haben heute gleichermaßen One-Night-Stands.

Während es in der Partnerschaft hauptsächlich um die eigene Persönlichkeit geht, mit der man ja dauerhaft zusammen leben möchte, geht es bei einem One-Night-Stand ausschließlich um die Befriedigung der Lust. Beide Seiten versuchen die bestmögliche Option zu finden. Männer sind weniger anspruchsvoll als Frauen, was die Evolution erklären könnte. Insgeheim suchen sie immer die besten Gene, der ihre Nachkommen generiert – auch bei einem One-Night-Stand!

Posted in Dating.